Um den Mannschaftsstand der Freiwilligen Feuerwehr St. Oswald zu erhalten, wurde im Jahr 1996 unter Feuerwehrkommandant BR Josef Hinterndorfer die Feuerwehrjugend gegründet. Schauberger Johannes  ist mit der Aufgabe des Jugendbetreuers der „ersten Stunde“ betraut worden. Die Feuerwehjugend ist ein wichtiger Grundstein für die Zukunft der Feuerwehr. Nach einigen Jahren wurde die Feuerwehrjugendgruppe im Jahre 2006 von Bernhard Hinterndorfer übernommen und bis ins Jahre 2016 hervorragend weiter geführt. Nach ca. 10 Jahren Jugendarbeit wird die heutige Jugendgruppe von Dominic Schwarzl geleitet. Durch die bereits geleistete Arbeit der Herren Schauberger und Hinterndorfer aber auch durch die neue Leitung kann die Schlagkraft und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr St. Oswald auch in den weiteren Jahren gewährleistet und sichergestellt werden.