Die anhaltende Hitzewelle stellt nicht nur für Menschen, sondern auch für die Natur eine große Belastung dar. Die Freiwillige Feuerwehr appelliert daher an die Bevölkerung, besonders umsichtig zu handeln und einige einfache Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.
Vermeiden Sie offenes Feuer im Wald sowie auf Wiesen und entsorgen Sie Zigarettenstummel niemals achtlos. Bereits kleinste Funken können aufgrund der trockenen Vegetation einen Brand auslösen. Parken Sie Fahrzeuge nicht auf trockenem Gras, da heiße Fahrzeugteile ebenfalls Brände verursachen können.
Achten Sie zudem auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr, vermeiden Sie körperliche Anstrengungen in der größten Mittagshitze und unterstützen Sie besonders ältere Menschen sowie andere gefährdete Personen.
Mit verantwortungsbewusstem Verhalten kann jeder einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Brände zu verhindern und die Sicherheit aller zu erhöhen.
Ihre Freiwillige Feuerwehr bedankt sich für Ihre Mithilfe und wünscht allen eine sichere und möglichst kühle Sommerzeit.

