Medaille der FF-St.Oswald bei Freistadt

Medaille zum 25-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr St.Oswald bei Freistadt

Eine Medaille zur Erinnerung an das XXV jährigen Gründungsfest am 19. Juni 1898 der Freiwilligen Feuerwehr St. Oswald wurde von Franz Pöchlinger gefunden. Die Medaille übergab er unserer Feuerwehr in der Annahme, dass diese für die Feuerwehr St.Oswald geprägt wurde. Unserer Feuerwehr wurde im Jahr 1874 gegründet weshalb die Jahreszahl mit der Medaillenprägung nicht übereinstimmend.

Nach einigen Recherchen hat sich ergeben, dass diese Medaille beim 25.jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr St.Oswald bei Freistadt geprägt wurde. Der Nachweis ergibt sich einerseits aus dem Gründungsjahr 1873 der Feuerwehr St.Oswald bei Freistadt und den Aufzeichnungen der Einnahmen und Ausgaben im Rechnungsbuch von 1898. An Firma Zimbler in Wien für anfangs bezogene 15 Stk. Silbernen Medaillen samt Zubehör.

Am Samstag den 27. August 2022 wurde die Medaille im Rahmen einer Fahrzeugsegnung an die Feuerwehr St.Oswald bei Freistadt durch EBR Josef Hinterndorfer übergeben. Kommandant ABI Johannes Kloimüller überreichte das „Nochilinga Buch“ mit einer Widmung unserer Frau Bürgermeister.

Als Dank wurde uns ein Geschenkkorb überreicht.
Bericht von EBR Josef Hinterndorfer, Bilder von FF St.Oswald bei Freistadt