Am Samstag den 24.02.2024 legten einige Mitglieder der FF-St.Oswald die Ausbildungsprüfung „ATEMSCHUTZ“ in den Stufen Bronze und Gold ab.
Alle Kameraden, die sich seit mehreren Wochen auf diese Prüfung vorbereiteten, konnten die gesetzten Ziele erreichen. Im Rahmen der Ausbildungsprüfung mussten vier verschiedene Stationen unter Einsatz von schwerem Atemschutz bewältigt werden. Die Aufgaben reichten, vom richtigen Ausrüsten, über die Rettung einer Person aus einem verrauchten Raum bis hin zur Bewältigung einer Hindernisstrecke und anschließend das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.
Es nahmen 2 Gruppen zu jeweils 4 Personen teil.

Stufe Bronze
OBI Horst Leonhartsberger, FM Tobias Fischl FM Gabriel Brunner und FM Niko Radinger

Stufe Gold
ABI Johannes Kloimüller, OBI Horst Leonhartsberger, BM Philipp Sigl, LM Franz Fischl

Gratulation und Danke allen Teilnehmer führ ihre investierte Zeit. Ein weiterer Dank gilt auch dem Prüferteam unter der Leitung von OBI Harald Gruber. Die Übergabe der Abzeichen erfolgte durch Frau Bgm. Rosemarie Kloimüller, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Rainer Rusa.

Die Ausbildungsprüfung "Atemschutz" dient zur Vertiefung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz und bildet somit eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf im Ernstfall.