Die 1. Atemschutzübung 2024 der Unterabschnitte 2 und 3 wurde diesmal von der FF St. Oswald ausgearbeitet und organisiert. Zur Übungsannahme: In einer Betriebshalle eines Holzbearbeitungsbetriebes ist ein Brand ausgebrochen. Mehrere Personen werden vermisst und müssen unter Einsatz von Atemschutztrupps gerettet werden. Parallel dazu soll die Brandbekämpfung durch Innenangriff durchgeführt werden. Die Aufgabe der eingesetzten Atemschutztrupps lautete daher Erkundung, Menschenrettung und Brandbekämpfung. Im verrauchten Gebäude standen die Gerätschaften, Maschinen und Holzmaterial kreuz und quer, wodurch es zu einer zusätzlichen Erschwerung der Einsatzbedingungen kam. Nach ca. 1 ½ Stunden war das Übungsziel erreicht. Insgesamt nahmen rund 50 Kameraden der Feuerwehren, Altenmarkt, Dorfstetten, Nöchling, St.Oswald, Pisching und Ysper teil.

Wir bedanken uns bei unserem Sachbearbeiter für Atemschutz, LM Fabian Leonhartsberger, für die Ausarbeitung und Leitung der Übung.

Besonders möchten wir uns bei der Firma Wöran bedanken, die uns ihr Betriebsgebäude als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat und überdies eine großzügige Getränkespende leistete. Bedanken möchten wir uns auch bei den Kameraden der FF Persenbeug die unter der Leitung von Abschnittssachbearbeiter HBM Walter Schrotshammer für die Befüllung der Atemschutzflaschen gesorgt haben.

Danke für eure Zeit.