25.09.2016 UA-Übung

Am Sonntag den 25.09.2016 um 14 Uhr wurde die FF-St.Oswald, FF-Nöchling, FF-Dorfstetten und FF-Ybbs zur Unterabschnittsübung bei Familie Höbarth (Höfsberg) alarmiert. Nach der Erkundung des Übungsobjektes durch den Einsatzleiter konnte ein Brand des landwirtschaftlichen Gebäudes festgestellt werden. Der Tank Dorfstetten wurde beauftragt die Brandausbreitung zu verhindern, gleichzeitig schützte der Tank St.Oswald die angrenzende Garage. Währenddessen wurden zwei Zubringleitungen von Pumpe St.Oswald 1 mit Pumpe Nöchling und Pumpe Dorfstetten mit Pumpe St.Oswald 2 von der Kl. Ysper zur Speisung der Tankwägen verlegt. Da nicht sichergestellt werden konnte ob sich Personen im Inneren befanden rüsteten sich 2 Atemschutztrupps aus. Der Auftrag für die Teleskopmastbühne der FF-Ybbs lautete das im Brand stehende Gebäude von oben zu bekämpfen. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Bei der Nachbesprechung wurde der Ablauf nochmals aufgearbeitet und einige Eckpunkte besprochen. Insgesamt nahmen 50 Feuerwehrmitglieder an der Übung teil.

Danke an die FF-Ybbs für die Teilnahme bei der Übung und ein besonderer Dank gilt an Familie Höbarth für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die Getränkeversorgung.