FF-ST.OSWALD 365 TAGE 24 STUNDEN ZUR HILFE BEREIT
 

Am 31. Juli 2016 veranstalteten die Kameraden der Feuerwehr St. Oswald ihren traditionellen Frühschoppen. Im Rahmen der Feldmesse wurde von Pfarrer Geistl. Rat Mag. Fabian Ehujuo das vor kurzem in den Dienst gestellte Mannschaftstransportfahrzeug ( MTF) gesegnet. Das neue Fahrzeug dient vorwiegend für den Transport der Feuerwehrjugendmitglieder sowie bei Einsätzen als Stützpunkt der Einsatzleitung. Für diesen Zweck wurde das Fahrzeug extra mit einigen Sondereinrichtungen ausgestattet. Beim anschließenden Festakt konnte Feuerwehrkommandant HBI Johannes KLOIMÜLLER neben der zahlreich erschienenen Bevölkerung von St. Oswald und Umgebung noch Landtagsabgeordneten Karl Moser, Bgm. Rosemarie Kloimüller , Mitglieder des Gemeinderates und Rot Kreuz Bezirkstellenleiter Stv . Ing. Johann Hinterleithner begrüßen. Besonders wurde natürlich die Fahrzeugpatin Frau Anna HINTERSTEINER, Gattin des Kommandanten Stellvertreter, begrüßt. Seitens der Feuerwehr war Bezirkskommandant Stv. BR Anton Jauneckerder Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef HINTERNDORFER, sowie Funktionäre der Nachbarfeuerwehren anwesend. HBI Kloimüller bedankte sich bei seiner Ansprache besonders bei der Gemeinde St. Oswald für die Unterstützung bei der Finanzierung des Fahrzeuges. Ebenso bei der Bevölkerung der Gemeinde, die es durch ihre Beiträge bei Sammlungen und Veranstaltungen der Feuerwehr ermöglichte, die erforderlichen Eigenmittel aufzubringen. Ein weiteres Dankeschön war an den Musikverein St. Oswald gerichtet der schon seit vielen Jahren die Festmesse musikalisch begleitet und danach zum Frühschoppen aufspielt. Im Zuge der Festveranstaltung wurde auch das 20jährige Bestehen der Feuerwehrjugend gefeiert. Die Jugendgruppe wurde 1996 von Kdt. Hinterndorfer gegründet. Die Jugendleitung übernahm damals HLM Johannes Schauberger. Nach 10 Jahren wurde er von HLM Bernhard HINTERNDORFER abgelöst der wiederum nach 10 Jahren die Leitung an FM Dominic SCHWARZL übergab. Derzeit besteht die Gruppe aus 11 Mitgliedern. Gut ausgebildete und motivierte Jugendfeuerwehrmitglieder bilden die Basis für einen erfolgreichen Übertritt in den aktiven Mannschaftsstand. 
Zur besonderen Überraschung stellte sich der MSC ( Motorsportclub) St.Oswald abermals mit einer Spende ein. Vereinsobmann Matthias Schauer übergab einen Betrag in der Höhe von € 2000.-.Der MSC hat sich mittlerweile als regelmäßiger Unterstützer der Feuerwehr entwickelt dem wir zu Dank verpflichtet sind. Im Anschluss des Festaktes wurde bis zum späten Nachmittag gefeiert.