Feuerwehr besucht Volkschule !
12 Mitglieder der Feuerwehr führten am 01.Juni die in regelmäßigen Abständen vorgeschriebene Einsatzübung in der Volksschule durch. Vor der eigentlichen Übung besuchte ein Trupp die Klassen um den Kindern das Feuerwehrwesen und die Ausrüstung der Feuerwehr näher zu bringen. Die Schüler wurden auch auf das richtige Verhalten bei Bränden hingewiesen. Nach der Vorstellung der Feuerwehr erfolgte die Einsatzübung bei der ein Brand im Schulgebäude angenommen wurde. Wie vorgesehen erfolgte durch die Lehrkräfte die Evakuierung der Schüler wobei festgestellt werden musste, dass eine Klasse fehlte. Unter Verwendung des Atemschutzes wurde die Suche nach den Vermissten durchgeführt.Nachdem die Rettung der Abgängigen abgeschlossen und der angenommene Brand gelöscht war, hatten die Schüler die Möglichkeit mit den Feuerwehrfahrzeugen ins Feuerwehrhaus zu Fahren. Das Angebot wurde natürlich von allen sehr gerne angenommen. Im Feuerwehrhaus wurden den Kindern noch die Fahrzeuge genauer vorgestellt. Sie konnten auch die Löschgeräte ausprobieren. Zum Abschluss wurden alle zu einem kleinen Imbiss, der von den fleißigen Feuerwehrfrauen vorbereitet wurde, eingeladen. Für die Schüler war es ein wichtiger Kontakt mit der Feuerwehr bei dem sie über unsere Aufgaben informiert wurden. Besonders wichtig waren die Hinweise über das richtige Verhalten bei Notfällen. Vielleicht können wir auch bald einige Schüler als neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen.