31.05.2019 Kindergartenübung

20 Mitglieder der Feuerwehr führten am 31. Mai die in regelmäßigen Abständen vorgeschriebene Einsatzübung im Kindergarten durch.

Vor der eigentlichen Übung besuchte einige Trupp´s die Gruppen um den Kindern das Feuerwehrwesen und die Ausrüstung der Kameraden näher zu bringen. Nach der Vorstellung der Feuerwehr erfolgte die Einsatzübung bei der ein Brand im Kindergartengebäude angenommen wurde. Wie vorgesehen erfolgte durch die Kindergartenpädagoginnen die Evakuierung der Kinder wobei festgestellt werden musste, dass einige Personen fehlte. Unter Verwendung des Atemschutzes wurde die Suche nach den Vermissten durchgeführt. Nachdem die Rettung der Abgängigen abgeschlossen und der angenommene Brand gelöscht war, hatten die Kinder die Möglichkeit mit den Feuerwehrfahrzeugen ins Feuerwehrhaus zu Fahren. Das Angebot wurde natürlich von allen sehr gerne angenommen. Im Feuerwehrhaus wurden den Kindern noch die Fahrzeuge genauer vorgestellt. Sie konnten auch die Löschgeräte ausprobieren.

Zum Abschluss wurden alle zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Für die Kinder war es ein erster wichtiger Kontakt mit der Feuerwehr bei dem sie über unsere Aufgaben informiert wurden.