25.10.2019 Herbstmitgliederversammlung mit Schulung

Am Freitag den 25.Oktober fand die jährliche Herbstversammlung mit gleichzeitiger Schulung der Mitglieder statt. Kommandant HBI Johannes Kloimüller fasste in einem kurzen Rückblick die Tätigkeiten der letzten Monate zusammen. Im Zuge der Versammlung wurden die zukünftigen Herausforderungen für Feuerwehren behandelt.

Eine besondere Bedrohung ist im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu erwarten. Es ist anzunehmen, dass die Naturkatastrophen wie Waldbrände, Vermurungen, Hochwasser, weit häufiger auftreten werden und auch deren Intensität zunehmen wird. Auf Grund der Trockenheit war im heurigen Sommer durchgehend die Waldbrandverordnung der Bezirkshauptmannschaft in Kraft. Da die Niederschläge immer weniger werden, die Temperaturen im Gegenzug ständig ansteigen ist mit keiner Besserung der Lage zu rechnen.

Die zukünftigen Aufgaben der Feuerwehr werden sich sicher mit der Bekämpfung solcher Gefahrenszenarien befassen. Um die Lage nicht zusätzlich zu verschlechtern ist auch die Mithilfe der Bevölkerung notwendig.

Im Anschluss an unsere Sitzung führte unser Ausbildner, Brandmeister Leonhartsberger Horst, die Einsatzmöglichkeiten des Druckbelüfters vor.