Am Wochenende von Freitag 18.08 bis Sonntag 20.08.2017 fanden die Actiondays der Feuerwehrjugend St. Oswald statt.

Zur Freude der Feuerwehr wollten 5 neue Kids das Leben bei der Jugendfeuerwehr kennenlernen.
Freitag Abends wurde als erstes die Schlafstadt eingerichtet, danach gab es zur Stärkung Burger. Um 21:45 Uhr wurden die Jugendlichen zu einem Brandeinsatz alarmiert, ein brennender Holzhaufen musste mittels Feuerlöscher und Schnellangriffseinrichtung gelöscht werden. Unmittelbar nebenan kam es zu einem Kraftstoffaustritt der sich durch die Hitze selbst entzündete, die Aufgabe der Jugendlichen war es das Feuer mit Hilfe von Löschschaum zu ersticken. Zum Abschluss wurde gezeigt wie brennendes Fett reagiert wenn es mit Wasser gelöscht wird.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es zur Freiwilligen Feuerwehr Amstetten, wo die Jungflorianis samt Betreuern eine interessante Besichtigung des Fuhrparks und der Bezirksalarmzentrale erleben durften. Nochmals Danke an die Kameraden der FF-Amstetten für die spannende Führung. Wieder zurück im FF-Haus St. Oswald, stand eine Schnitzeljagd am Programm wo verschiedenste Rätsel zum Thema Feuerwehr gelöst werden mussten. Als Belohnung gab es für jeden Teilnehmer einen Schlüsselanhänger. Zum Abendessen wurden gemeinsam Spaghetti gekocht.

Sonntags wurde unser actionreiches Wochenende mit einem gemeinsamen Frühstück beendet.