Das wochenlange Lernen und Üben hat sich ausgezahlt. Die Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend des Abschnittes Persenbeug konnten am Samstag dem 05. März im Feuerwehrhaus St. Oswald bei der Prüfung zum Fertigkeitsabzeichen „Sicherheit zu Wasser und zu Land“ die weiße Fahne hissen.

Für die Erlangung des Abzeichens galt es mehrere Stationen zu absolvieren: Es wurden das richtige Aussteigen aus dem Feuerwehrfahrzeug sowie das Absichern der Einsatzstelle durchgeführt und bewertet. Testblätter mussten richtige beantwortet und verschiedene Knoten richtig ausgeführt werden. Bei der Station "Erste Hilfe" wurde es dann ernst und die Kinder konnten das theoretische Wissen über die Erstversorgung einer verletzten Person in die Praxis umsetzen. Unter den aufmerksamen und geschulten Augen der Prüfer mussten von den Kids unter anderen die stabile Seitenlage sowie das Anlegen eines Druckverbandes durchgeführt werden. Auch die Kids der FF- St. Oswald konnten den Bewerb ausgezeichnet meistern und durften am Ende des Tages ihr Abzeichen entgegennehmen. Zur Überraschung der Kinder stellte sich auch unsere Frau Bürgermeister als Gratulantin ein und bedankte sich beim Feuerwehrnachwuchs mit einer kleinen Aufmerksamkeit für ihre Leistung.

Das Kommando der FF St. Oswald bedankt sich bei allen Prüfern und Ausbildnern für ihre Unterstützung und Gratuliert den Jugendfeuerwehrmitgliedern zu ihrem Abzeichen.