02 bis 04.09.2016 Bezirksjugendlager in St.Oswald

Zwischen 2. und 4. September fand das heurige Bezirksjugendlager in St. Oswald statt. Bezirkssachbearbeiter Gerhard PALLSTEINER konnte als Organisator des Lagers die Jugendgruppen der Feuerwehren Erlauf, Golling, Kettenreith, Klein Pöchlarn, Mank, Texing-St.Gotthard und natürlich die Jugendgruppe aus St. Oswald begrüßen. Insgesamt nahmen 84 Jugendfeuerwehrmitgliedern samt Betreuerteam teil. Bei der am Freitag durchgeführten Lagereröffnung konnte BSB PALLSTEINER neben Frau Bgm. KLOIMÜLLER noch BFKdt. THENNEMAYER, Feuerwehrarzt Dr. STEINKELLNER, AFKdt. HINTERNDORFER und FWkdt KLOIMÜLLER sowie weiterer hochrangige Feuerwehrfunktionäre begrüßen. Erster Höhepunkt war, die bei sommerlichen Abendtemperaturen durchgeführte Fackelwanderung. Beim Wackelstein wurde das Geheimnis des Wackelns gelüftet und es konnte jeder probieren den Stein zum Schwingen zu bringen. Die meisten mussten aber feststellen, dass es beim zuschauen leichter aussah. Weiter führte der Weg über die Sportanlage zum Dorfbrunnen wo den Teilnehmern die Sage über den Raben von St. Oswald erzählt wurde. Nach ca. 1 ½ Stunden wurde das Lager wieder erreicht und das Lagerfeuer entzündet. Am Samstag konnten sich die Lagerteilnehmer nach einem ausgiebigen Frühstück bei der Lagerolympiade einem Vergleichskampf stellen. Bei der Freizeitanlage galt es beim Tennis, Seilziehen, Stockschießen und Beach Soccer sein Bestes zu geben. Der Nachmittag wurde dann zum Chillen und zum Baden genützt. Ein weiterer Höhepunkt war das Abendessen mit der Zubereitung der Mega- Eierspeis mit 300 Eiern. Das Küchenteam, welches übrigens das gesamte Wochenende hervorragend für die Verpflegung sorgte, zelebrierte förmlich die Zubereitung der Eierspeise und machte den Hungrigen Gästen das Abendessen schmackhaft. So war es kein Wunder, dass die Rieseneierspeise bis zum letzten Rest aufgegessen wurde. Am späten Abend erfolgte noch die Siegerehrung der Olympiade, danach konnte man den Tag noch mit einem Kinobesuch ausklingen lassen. Nach einem sehr kurzweiligen Wochenende erfolgte am Sonntagvormittag der Lagerabschluss und die Heimreise. Als Erinnerungsgeschenk wurde den Teilnehmer ein Herzstein übergeben. Abschließend möchte sich das Team der Feuerwehr St. Oswald für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam des Lagers, dem Küchenteam und dem Team des Feuerwehrmedizinischen Dienstes bedanken.Das Lager 2017 findet in Kettenreith statt.