Am Samstag den 02.04.2016 legte die FF-St.Oswald die Ausbildungsprüfung „ATEMSCHUTZ“ in der Stufe Bronze ab. Alle Kameraden die sich seit Anfang des Jahres auf diese Prüfung vorbereiteten, konnten die gesetzten Ziele erreichen. Es nahmen 5 Gruppen zu jeweils 4 Personen teil.

Gruppe 1: OBI Leopold Hintersteiner
OFM Horst Leonhartsberger
OFM Fabian Leonhartsberger
FM Philipp Sigl

Gruppe 2: BR Josef Hinterndorfer
FM Dominic Schwarzl
HFM Oswald Renner
HLM Gerald Hinterndorfer

Gruppe 3: OV Johann Leonhartsberger
OLM Robert Lumetsberger
FM Thomas Leonhartsberger
FM Leopold Hintersteiner

Gruppe 4: V Jürgen Brandstätter
BM Gerhard Sigl
HFM Christian Gilber
HFM Franz Fischl

Gruppe 5: HBI Johannes Kloimüller
HLM Bernhard Hinterndorfer
HFM Andreas Kloibhofer
OFM Mathias Schauer

Im Rahmen der Ausbildungsprüfung mussten vier verschiedene Stationen unter Einsatz von schwerem Atemschutz bewältigt werden. Die Aufgaben reichten, vom richtigen Ausrüsten, über die Rettung einer Person aus verrauchtem Raum, bis hin zur Bewältigung einer Hindernisstrecke und anschließend das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft. Hiermit möchten wir uns recht Herzlich bei allen Teilnehmern bedanken für die investierte Zeit. Ein weiterer Dank gilt auch unserem Prüferteam unter der Leitung von ASB Harald Gruber, sowie der FF Persenbeug die bei der Durchführung uns mit dem Atemschutzkompressor unterstützt haben. Die Übergabe der Abzeichen wurde von unserem neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten Roman Thennemayer durchgeführt, auch Ihm wollen wir hiermit ein Dankeschön mitteilen für die verbrachte Zeit in St.Oswald. Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Oswald absolvierte als erste Wehr im Abschnitt Persenbeug diese Ausbildungsprüfung und konnte somit den Ausbildungsstand in den eigenen Reihen erhöhen.